Zurück zur Startseite

englisch

Text: Heinz Birkenheuer --- Zeichnung: Constantin Koenen

II. Die Geschichte der Entdeckung.

Die ersten Anzeichen eines römischen Militärlagers auf Neusser Boden wurden 1877 im Bereich der Erftmündung von Constantin Koenen entdeckt. * 5 ) Bei den von 1886 bis 1900 ausgeführten Grabungen wurden die Fundamentreste eines kompletten römischen Legionslagers entdeckt, vermessen und dokumentiert. Diese Entdeckung war zur damaligen Zeit eine einmalige archäologische Sensation. Um an die Fundamentreste zu gelangen, mußte damals das Grabungsteam rund 50.000 Kubikmeter Erde von Hand bewegen.
Bis heute wurde kein Legionslager in dieser Vollständigkeit ausgegraben. Das Neusser Legionslager mit seinen großzügigen und komfortablen Gebäuden war zur damaligen Zeit in der hiesigen römischen Provinz einzigartig.
Grabungszeichnung aller gefundenen Fundamentreste der zweiten Steinbauphase.

Aufzeichnung von Constantin Koenen

Dank der Aufzeichnungen und Beschreibungen von Constantin Koenen konnte eine Rekonstruktion des Neusser Legionslagers erfolgen. Da das Gelände inzwischen komplett überbaut ist, bestand nur noch die Möglichkeit mit einer maßstabgerechten Rekonstruktion dem Interesierten die Großartigkeit des Legionslagers zu zeigen.


5*) Hans Seeling, Constantin Koenen - Leben und Werk des Archäologen / S 35