Zurück zur Startseite

Impressum

Castrum Novaesium
Eine private Seite zu der Rekonstruktion des Neusser Legionslagers.


Konzeption, Inhalt und Designe:
Heinz Birkenheuer
Die gekennzeichneten Texte * sind aus der angeführten Literatur übernommen.
Jede Art von Verwendung der Fotos und grafischen Darstellungen auf der Web-Seiten sind willkommen, bedürfen aber der vorherigen Abstimmung unter h.birkenheuer@t-online.de
Eine gewerblichen Nutzung ist ohne schriftliche Erlaubnis nicht zulässig.
Als Betreiber distanzieren ich mich ausdrücklich von allen Inhalten fremder gelinkter Seiten und mache aus diesen Inhalten mir nichts zueigen.

Zum Inhalt

Für die Verwirklichung der Rekonstruktion geht ein besonderer Dank an Herrn Dr. Michael Gechter vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalspflege in Bonnn bzw. Overath. Von Anfang an wurde das Projekt mit seinem Engagement und Vorschlägen unterstützt. Ein besonderer Dank gilt auch der Deutschen Telekom - Schulungszentrum Neuss - die von 2001 bis 2018 einen 50 qm großen Ausstellungsraum für die Rekonstruktion zur Verfügung stellte. Ab 2019 sind die Rekonstruktionen von den Militäranlagen der römischen Garnision Novaesium nach Abstimmung, im gleichen Gebäude zu besichtigen in dem die Landes-Polizei-Schule-Nordrhein-Westfalen ihren neuen Sitz hat.